Sie sind hier: Start > Planche > GER: Fecht-Turnier-Unterstützung

Von Fecht-Turnier zu Planche 2010

In einigen Vereinen und Verbänden ist noch das Programm "Fecht-Turnier" im Einsatz. Um den Umstieg von dieser unkomfortablen DOS-Software und ihren vorhandenen Daten auf das moderne Planche-System zu erleichtern, bietet Planche 2010 einige Hilfsmittel speziell für Benutzer dieser Software.

Ergebnisse. Planche 2010 kann aus Fecht-Turnier exportierte Ergebnislisten einlesen und wandelt sie in XHTML-Seiten um, die sich zur Veröffentlichung auf der Vereins- bzw. Verbandshomepage oder zum E-Mail-Versand eignen. Moderne Web-Standards wie XML 1.0, XHTML 1.0 "Strict" und CSS Level 2 gehören dabei zur Selbstverständlichkeit. Bislang gab es keine Möglichkeit, dies automatisch zu bewerkstelligen; Abtippen und Einscannen von Ergebnislisten sollten mit diesem Addin der Vergangenheit angehören - und wenn sich in den Fecht-Turnier-Daten einmal ein Fehler eingeschlichen haben sollte, lässt sich die generierte HTML-Seite leicht mit beliebigem Editor abändern.

Parallelbetrieb. Planche 2010 kann die Daten von Fecht-Turnier Version 2.20 auslesen und die "Turniere" graphisch anzeigen. Der hohe Abstraktionsgrad von Planche ermöglicht dem Fecht-Turnier-Addin, ein "Turnier" aus Fecht-Turnier über das FencingTOM als gewöhnliches Turnier mit einem einzigen Wettkampf darzustellen. Beide Programme können so parallel mit denselben Daten arbeiten.

Planche ist in keinster Weise mit den Autoren der Software Fecht-Turnier assoziiert; für die Korrektheit des Addins kann keine Gewähr übernommen werden.

Pilotprojekt

Im Mannheimer Fechtclub 1884 e.V. wurde die Umstellung von Fecht-Turnier erprobt. In der Saison 2005/06 wurden für den Schloss-Pokal erste Ergebnislisten mit einem im Rahmen des Addins entstandenen Skript in Echtzeit in HTML-Seiten umgewandelt. In der Saison 2006/07 wurde beim Hoorigen Ranzen (DS/HS) der Parallelbetrieb mit Planche 2010 für Mac OS X erprobt; die veröffentlichten Ergebnis-Seiten wurden damit generiert. Beim NFB-Ranglistenturnier wurden ebenfalls im Parallelbetrieb mit Planche 2010 auf dem Mac die Teilnehmer und deren Anwesenheit verwaltet sowie Teilnehmerlisten gedruckt.

Stand: Dezember 2006